DVD-Serien.net

TV Serien mit DVD Lexikon

Das 10te Königreich

Originaltitel: The 10th Kingdom
Originalsprache: Englisch
Herkunftsland: USA
Erstausstrahlung: 27. Februar 2000 auf NBC
Format: 5 x 84 Min
Status: Abgeschlossen
Produktion: Carnival Films, Babelsberg Film und Fernsehen, Hallmark Entertainment
Regie: David Carson, Herbert Wise
Drehbuchautoren: Simon Moore

Zur Serie
Die Geschichte von “Das 10te Königreich” ist eine sehr kurze. Der Drehbuchautor Simon Moore wunderte sich immer, was die Märchenhelden nach dem Ende ihrer Märchen machten. Lebten sie wirklich glücklich bis an ihr Lebensende?
Und so entschied er sich dazu die Geschichten weiterzuspinnen. Immerhin wurden die meisten klassischen Märchen vor mehreren Hundert Jahren geschrieben und die Zeit lief unaufhaltsam weiter.
Die Schauspielerin Kimberly Williams (Virginia) war zu dem Zeitpunkt dem Fernsehen aufgrund der Hektik, die meistens auf dem Set herrscht, stark abgeneigt, doch Moores Angebot, in dieser Serie mitzuspielen war so verlockend, dass sie sofort zustimmte.

 

Virginia (Kimberly Williams) und Anthony (John Larroquette)

Handlung
Es sind viele Jahrhunderte vergangen, seit die klassischen Märchenhelden ihre Abenteuer erlebt haben. Das Märchenland ist in neun Königreiche aufgeteilt und die meisten Helden sind schon lange tot. Prinz Wendel der Nachfahre von Schneewitchen besucht die Böse Königin im Gefängnis um routiniert ihren Gnadengesuch abzulehnen. Doch die Böse Königin hat ihm eine Falle gestellt. Sie lässt ihren Hund mit Prinz Wendel Plätze tauschen damit dieser an seiner Stelle gekrönt wird und sie so die Macht über das Königreich von Schneewitchen bekommt. Der Echte Prinz Wendel (nun ein Hund) soll leise von Trollen getötet werden, doch bevor die Trolle ihren Auftrag ausführen können, gelingt es dem Prinzen zu fliehen, er findet im Keller des Gefängnisses einen magischen Spiegel, durch den er hindurch geht und in New York des Jahres 2000 landet, wo er unsere Hauptcharaktere Virginia und ihren Vater Anthony trifft, doch auch Trolle und der Böse Wolf sind ihm gefolgt…

Besetzung:
Virginia Lewis – Kimberly Williams , Anthony Lewis – John Larroquette, Böse Königin – Dianne Wiest, Troll-König Rettich – Ed O’Neill, Jäger – Rutger Hauer , Wolf – Scott Cohen , Schleimgesicht – Jimmy Nail, Zwerg Eichel – Warwick Davis , Sally Peep – Lucy Punch, Schneewittchen – Camryn Manheim

 

Meinung des Autors:
Es gibt selten wirklich kreative TV-Serien die einen mit ihrem Ideenreichtum begeistern können, und zum Glück ist “Das 10te Königreich” eine von ihnen.
Es macht wirklich Spaß zu sehen wie sich das Märchenland verändert hat, was aus den Originalhelden geworden ist und wie unsere Protagonisten mit dieser Welt interagieren. Die Charaktere können stellenweise übertrieben sein, und Dialoge hin und wieder klischeehaft, doch es macht meiner Meinung nach den Charme der Serie aus. Die Besetzung macht ihre Sache sehr gut. Kimberly Williams gefällt als Virginia und John Larroquette spielt ihren gierigen Vater, der immer auf der Suche nach etwas Geld ist, sehr überzeugend. Doch die coolste Performance muss wohl an Rutger hauer als Jäger gehen, denn so Abgebrüht sieht man ihn nicht alle Tage. Hinzu kommt ein wundervoller Soundtrack, welcher die Märchenhafte Atmosphäre passend unterstreicht.
Jeder der jemals ein Märchen gelesen hat sollte dieser kurzweiligen Serie eine Chance geben.
Der einzige Nachteil ist: Die Serie ist in Deutschland mitlerweile sowohl auf DVD als auch auf VHS komplett vergriffen und geht auf einschlägigen Seiten zu horrenden Preisen weg. Wer nicht ständig auf Ebay oder dem Amazon Marktplatz nach einem günstigen Anbieter suchen will, dem empfehle ich sich Angebote aus Großbritanien oder USA näher anzuschauen.

Intro:

DVD/Blu-Ray-Veröffentlichungen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DVD-Serien.net © 2015